Gesundheit

 

Gesundheitsförderung

Die Gesundheitserziehung nimmt in unserer Einrichtung einen besonderen Platz ein.

Sie beginnt bei dem täglich stattfindenden gemeinsamen Frühstück streckt sich über das gemeinsame Mittagessen bis zur gesunden Teezeit. Selbstverständlich putzen die Kinder nach jedem Essen ihre Zähne.

Im Zuge dessen haben wir 2008 an dem Projekt „Fit von klein auf“ der BKK teilgenommen und werden dieses Projekt aktiv auch fortführen. Dazu erhalten wir regelmäßige Unterlagen ergänzend zu diesem Projekt. 

Des Weiteren haben sich Mitarbeiter unserer Einrichtung in den Bereichen „Ernährung“ und „Bewegung“ fortgebildet. Da uns das Wohl der Kinder sehr am Herzen liegt, haben wir zusätzlich an dem Projekt „Ich geh‘ zur U und du“ teilgenommen.

Dies ist ein Projekt, bezüglich wichtiger Vorsorgeuntersuchungen im Kindesalter. 

Zusätzlich beteiligen wir uns an dem Projekt „Tigerkids“ der AOK. Hierbei geht es ebenfalls um gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung.

Der Zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes besucht die Einrichtung 2 mal im Jahr, statt des vorgegebenen einmaligen Besuches. Dabei werden  durch den Zahnarzt die Zähne der Kinder untersucht. Zusätzlich werden für die Kinder in kindgerechter Weise mit Hilfe einer Handpuppe die Grundlagen der Zahnpflege erklärt.

Seit 2011 ist unsere Einrichtung  Ort für Gesundheitsförderung durch eine Qualifizierungsmaßnahme der AWO und der TKK.

  • selbstangebautes Gemüse  » Klicken zum zoomen ->

    selbstangebautes Gemüse

  • tägliches Zähneputzen  » Klicken zum zoomen ->

    tägliches Zähneputzen

  • Wellnesstag für Mütter  » Klicken zum zoomen ->

    Wellnesstag für Mütter

  • Zahngesundheit durch das Gesundheitsamt  » Klicken zum zoomen ->

    Zahngesundheit durch das Gesundheitsamt

  • Kneipp Projekt  » Klicken zum zoomen ->

    Kneipp Projekt

  • gesunde Ernährung  » Klicken zum zoomen ->

    gesunde Ernährung

  • gesundes Frühstück  » Klicken zum zoomen ->

    gesundes Frühstück

  • Bewegung  » Klicken zum zoomen ->

    Bewegung

Ansprechpartnerin:

Ute Fleischmann
Kita Leitung


Adresse:

AWO Kindertageseinrichtung „Haus der kleinen Racker“

Familienzentrum Alstedde

Albert - Schweitzer - Straße 4
44534 Lünen

Telefon und Fax:
Tel.: 02306 / 6468
Fax: 02306 / 3043374